Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 2. Juni 2007

Musik: „Eigentlich alles“-Schafe

Und gerade in der „virtuellen Dorfkneipe“ (siehe letzter Post) habe ich einen anderen Aufreger gefunden: Natürlich wird auch dort die Möglichkeit geboten, etwas zu seiner Persönlichkeit zu offenbaren. Einer der Unterpunkte dort ist "Musik".
Das ist der Punkt, bei dem ich aufhorche. Sicher kann man darüber streiten, wie wichtig einer Person Musik ist oder sein sollte. Trotzdem lässt die Antwort auf die Frage "Was hörst Du denn so?" Rückschlüsse auf eine Person zu. Jetzt kommen wir nämlich zu meiner Lieblingsantwort auf diese Frage in einigen verschiedenen Ausprägungen:

- "Eigentlich alles."
- "Charts."
- "Was halt so im Radio läuft."

Natürlich steht es jedem Menschen frei, ob er sich zu Musik (und anderen Nebensächlichkeiten wie z. B. Politik) eine Meinung bilden möchte. Aber mal ehrlich, das sind die Leute, denen wir das Formatradio und Robbie Williams' Charterfolge verdanken!

Beispiele für m E. akzeptable Antworten auf die o. a. Frage sind:

„Kein Hip Hop.“

„Alles was nicht nach Xavier Naidoo klingt.“

„Alles außer dem, was im Radio läuft.“

„Tool.“

„Ich höre keine Musik.“