Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 21. Januar 2019

Musik: Steve Mason - About the light


























Mehr Indiepop und etwas gedämpfte Experimentierfreude für Masons bislang bestes Solo-Album.  

Drei Solo-Alben lang arbeitete Steve Mason bei der Entstehung seiner Songs weitgehend allein. Für sein neustes Werk wollte er Live-Atmosphäre einfangen. Daher spannte er seine Begleitmusiker schon während der Entwicklung neuer Titel ein. Und mit Stephen Street übernahm sogar eine Legende des Britpops den Produzentenjob. In dessen Referenzliste finden sich The Smiths, Morrissey, Blur, The Cranberries, The Kaiser Chiefs u. v. a. m..

Bei Metacritic werden Masons vier Solo-Alben auf hohem Niveau ähnlich gut bewertet (80/100 bzw.  81/100). Doch in meiner Wahrnehmung sticht "About the light" gegenüber "Boys outside", "Monkey minds in the devil's time" und "Meet the humans" doch ein ganzes Stück hervor: Bei keinem seiner bisherigen Solo-Werke bekannte sich Mason so klar zu Indiepop und tollen Melodien. Elektronische Elemente der früheren Alben wurden reduziert oder gleich durch Bläser ersetzt. Und während Masons Stimme den glättenden Gegenpol darstellte, ist sie auf  "About the light" das stimmungssteigernde Sahnehäubchen. 

"Walking away from love" ist der Hit des Albums:


"America is your boyfriend" und "Stars around my heart" sind ebenfalls stark.


Für den 14.02. ist ein Konzert in Berlin angekündigt.

"About the light" ist: