Auf Zigarettenschachteln sind sie gut sichtbar platziert und offensichtlich sind diesbezüglich auch einige Geschäfte erfreulich transparent: Diese "Kundeninformationen" zu Rückrufen fielen mir kürzlich im Eingangsbereich eines Geschäfts ins Auge:
Die Produkte und die Gründe für die Rückrufe sind vielfältig:
- Zu viel Nickel in Ohrringen.
- Zu viel Formaldehyd im Bambus-Geschirr.
- Kinder Musik-Set, welches leicht verschluckbare Teile "abwirft" und außerdem dank der Flöte und Pfeife zu Gehörschäden führen kann.
- Schiedsrichterpfeife, die ebenfalls Erstickungsgefahr und potentielle Gehörschäden mit sich bringt.
- Plastikratten, die erhöhte Werte von Weichmachern aufweisen.
- "Kaffeebecher to go", auch diese wurden bei der Herstellung offensichtlich mit zu viel Formaldehyd bedacht.
- Die "Kaffeebecher to go", die vorher verkauft wurden und neben dem Formaldehyd außerdem auch noch Melamin in erhöhter Konzentration enthalten.
- Zu viel Borsäure im Knetschleim.
- Und das Highlight: Schnorchelmasken, die unter bestimmten Bedingungen zu unzureichender Luftzufuhr führen können.
Wohlgemerkt: All diese "Kundeninformationen" stammen aus ca. den letzten acht Monaten.
Und nein: Niemand kann vermuten, dass es sich bei diesem Beitrag um Werbung für die Ladenkette handelt.