Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 26. Januar 2018

Musik: Tocotronic - Die Unendlichkeit
























Anspruch und Pop in Einklang. 

"Das Rote Album" war für mich das Album des Jahres 2015. Da ich keinesfalls unter dem Verdacht stehe, deutschsprachige Musik zu bevorzugen, war das für mich eine Überraschung. 

Entsprechend gespannt war ich auf den Nachfolger. Und nun endlich ist Tocotronics zwölftes Album "Die Unendlichkeit" auf dem Markt. Auch 25 Jahre nach Gründung der Band offenbart die Hamburger Band neue Facetten. Für Tocotronic ungewohnt autobiografisch gibt sich Dirk von Lowtzow. Und ebenso wie das Konzept des Albums die Zeit von Kindheit über die aufregenden Jahre bis zum Leben als Erwachsener und darüber hinaus bis zum Tod umkreist, werden musikalisch die 25 Jahre Bandgeschichte geschickt komprimiert dargestellt.

Der Beginn des Albums lässt mich der Titeltrack kurz an die Perfektion eines Talk Talk-Songs denken. Noch im gleichen Song brummt die Gitarre bedrohlich. "Electric guitar" ist die Hymne, auf die ich nach "Ich öffne mich" gehofft hatte. Straighter Indierock, feinsinniger Kammerpop (", nicht peinliche Variationen von Pop und Schlager... Tocotronic ist vorzüglich gereift und gealtert und zelebriert die Vielfalt auf "Die Unendlichkeit". Ich bin gespannt, was nach diesem Rückblick die Zukunft bringen wird. 

Besonders empfehle ich den Titelsong, "Electric guitar", "1993" und "Bis und das Licht vertreibt". Viele der Titel auf "Die Unendlichkeit" hätten auch auf dem "Roten Album" erscheinen können. In seiner Gesamtheit ist "Die Unendlichkeit" rund und überzeugend. Bislang berührt es mich persönlich einen Tick weniger als der Vorgänger, aber meinen Favoriten zum deutschsprachigen Album des Jahres 2018 habe ich trotzdem gefunden. 

Der Titelsong:


Und nicht nur wegen des Titels mein Favorit:"Electric guitar".


Live (mindestens die Shows in Hamburg und Berlin gelten bereits als ausverkauft):
  • 06.03. Bremen
  • 07.03. Münster
  • 08.03. Heidelberg
  • 09.03. Erlangen
  • 11.03. Erfurt
  • 12.03. Wiesbaden
  • 13.03. Köln
  • 14.03. Hannover
  • 16.03. Hamburg
  • 17.03. Hamburg
  • 06.04. Leipzig
  • 07.04. Essen
  • 08.04. Stuttgart
  • 11.04. Freiburg
  • 12.04. München 
  • 14.04. Dresden
  • 16.04. Berlin
  • 17.04. Berlin

"Die Unendlichkeit" ist:

Das wächst zusammen, was zusammengehört: Tocotronic und die Sterne.