Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Straßennamen und Hausnummern sind total überbewertet (8): Tokyo

Heute ging es mit dem Stolz des japanischen Schienenverkehrs (dem Shinkansen) nach Toyko. Liebe Deutsche Bahn: Das Ritual, die KUNDEN beim Betreten und Verlassen der “Kundenräume” wird nicht nur in Supermärkten, sondern auch in Zugabteilen gepflegt.

P1020013

Ich bitte um Nachahmung. Das ist doch eine etwas andere Haltung als: “Personalwechsel. Fahrkarten bitte.”

Soll ich von den Abendmahlzeiten gestern und heute schwärmen? Nein, das hebe ich mir auf. Statt dessen gibt es einen kurzen Eindruck von Shibuja:

P1020033 P1020034

Über diese Kreuzung laufen pro Tag über 1,5 Millionen Menschen.

P1020048

Ich habe heute die Statistik etwas verfälscht, weil ich zweifach mal quer gelaufen bin. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Ach so, warum die Menschen über die Kreuzung laufen? Um sich danach in Züge quetschen zu lassen.

P1020050

Aber so lange man das Handy noch vor das Gesicht halten kann, ist das wie Urlaub.

Technorati-Tags: ,,,