Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Straßennamen und Hausnummern sind total überbewertet (5): Kyoto

Die nächsten Stufen sind erreicht: Mit Stäbchen essen macht inzwischen schon Spaß und ich erkenne Muster in den japanischen Schriftzeichen. Da gibt es z. B. das eine Zeichen, welches ich mir mit “Buckel-S-F-X” merke und welches so ausschaut:

image

Es ist ein Bestandteil des Wortes “Osaka” und die Wiedererkennung erleichtert die Zugfahrt. In Bussen musste ich solche Zeichenfolgen mit der Karte vergleichen:

P1010639

Da hätte ich auch Kunst studieren können. Alle Schriftzeichen mit Quallen sind meine Lieblinge. Übrigens erkenne ich meinen Freund “Buckel-S-F-X” auch gerade auf diesem Bilder wieder. Er steht zwischen “Qualle-mit-Hut” und “Leiter-Stab-Hockeyschläger-mit-Hut-mit-Schleifchen”.

Die unteren Zahlen geben den Fahrpreis der jeweiligen Stationen an.

Ansonsten war ich heute in Kyoto. Hier einige gesammelte Eindrücke, die Bezeichnungen der Sehenswürdigkeiten erspare ich uns:

Technorati-Tags: ,,