Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 29. April 2019

Sri Lanka (9,5): Dambullas Höhlentempel

Dambulla. Eigentlich als Zwischenstation geplant, gefiel uns die Unterkunft so gut, dass die Stadt unsere Basis für die Aktivitäten in diesem Teil Sri Lankas wurde.

Zur Infrastruktur sage ich nur so viel: Unser Tuk Tuk hatte Wifi! Das bekommt die DB bislang bei ICs nicht hin! ;-)

Da wir früher als erwartet ankamen, konnten wir den Höhlentempel direkt angehen. Wie so häufig galt es erst einmal, einen Anstieg zu bewältigen. Dabei machten sich die im Vergleich zum Bergland höheren Temperaturen bemerkbar. Aber dafür gab es eine schöne Aussicht: 


Der Höhlentempel besteht, wenig verwunderlich, aus einigen Höhlen mit vielen Buddha-Skulpturen.








Auf der Rückseite des Berges gibt es noch einen weiteren Tempel. Ich bin mir sicher, dass Gott all seine Kinder bzw. die Götter alle ihre Kinder lieben. Und bestimmt mögen Götter auch alle ihre Tempel, Kirchen und sonstigen zu ihren Ehren errichteten Bauten und Statuen. Selbst, wenn sie so ausschauen:


Interessant fand ich die vielen Statuen gabenbringender Mönche:


Nach diesem unerwartet ereignisreichen Tag hatten wir uns eine Mahlzeit (Kottu mit Egg Hoppers)

und einem Besuch im "angesagtesten Pub" der Stadt verdient.