Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 10. April 2019

Graphic Novel: Alessio De Santa: The Moneyman – Die Geschichte von Roy und Walt Disney


























Hintergründe zu den Anfängen des größten Filmunternehmens der Welt kurzweilig erzählt.

Wie jeder kenne ich natürlich die erfolgreichsten "Produkte" und "Marken" des Walt Disney-Konzerns. In meiner Jugend wurden manchmal noch die wirklich alten Cartoons wie z. B. "Steamboat Willie" gezeigt. Doch die wirkten zu meiner Zeit schon wirklich antiquiert. Inzwischen ist der Konzern u. a. das mit Abstand größte Filmunternehmen der Welt und mit "Steamboat Willie" haben Blockbuster aus der Star Wars- und Marvel-Reihe wirklich nicht mehr viel gemein. 

Das dieser Erfolg auf den Namensgeber des Konzerns zurückging, leuchtet ein. Aber offensichtlich hatte auch dessen Bruder Roy erheblichen Anteil an der Entwicklung des Unternehmens.

Die Graphic Novel "The Moneyman" schildert sehr kurzweilig die Vorgeschichte und die erste Zeit des Unternehmens aus der Sicht des vornehmlich mit finanziellen Belangen betrauten älteren Bruders. Eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte (eindeutig kenntlich gemacht durch ein anderes Farbschema) beginnt die Schilderung noch lange vor der Gründung des ersten Unternehmens in der Kindheit der beiden. Glaubt man der Erzählung, handelte es sich bei Walt Disney um einen sehr begabten und gleichzeitig sehr eigenwilligen Zeitgenossen. Von dem kühler agierendem Roy forderte er mit seiner Energie und seinen Vorstellungen einiges ab. Anfänglich mäßig erfolgreich, suchte sich Walt Disney immer neue Herausforderungen. Die Graphic Novel deckt die Zeit bis zur Eröffnung des ersten Walt Disney-Parks ab. Dieser erlebte der Namensgeber leider nicht mehr. Besonders interessant finde ich die Ereignisse zu Zeiten des zweiten Weltkriegs.  

An der Erstellung der Graphic Novel war gleich eine ganze Gruppe von Menschen beteiligt:Alessio De Santa, Filippo Zambello, Lorenzo Magalotti, Giulia Priori, und Lavinia Pressato. Die Übersetzung verdanken wir  Anja Kootz.  

"The Moneyman – Die Geschichte von Roy und Walt Disney" liefert in sehr gefälliger Form einen Einblick in das Leben der beiden Brüder. Inwieweit Realität und diese Erzählung übereinstimmen, kann ich nicht beurteilen. Die Geschichte klingt aber plausibel.