Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 8. April 2009

Elend ist relativ

Der frei gewählte (so einen Menschen haben manche Länder nicht einmal als Diktator) Regierungschef des “Design-geht-vor-Funktion”-Staates Berlusconi empfahl seinen neuerdings obdachlosen Landsleuten, die Situation wie einen Camping-Urlaub zu nehmen.

Ich denke, solche Vergleiche bauen Betroffene richtig auf. Man sollte Arbeitslosen klar machen, dass sie eigentlich nur lange Urlaub haben oder eben die Rente schon früher antreten. Hungernde Menschen müssen sich keine Gedanken machen um zunehmendes Körpergewicht und um verlorene Partner trauernde Menschen haben in Zukunft ja mehr Zeit für sonstige Freizeitbeschäftigungen.

Gefühlt regiert Berlusconi schon ewig, auf jeden Fall zu lang. Wird mal wieder Zeit für eine Regierungskrise in Italien. Grundsätzlich sind die Halbwertszeiten der Regierungen dort ja überschaubar.