Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 8. Januar 2020

Musik: Pascow - Jade

























Das Punkrock-Album des letzten Jahres?


Das sechste Album der Band aus dem Südwesten Deutschlands wäre mir fast durchgerutscht. Doch einige Jahresbestenlisten erinnerten mich an Pascow und in den letzten Tagen hat "Jade" mich fast ständig begleitet. Mitreißender Punkrock mit deutschen Texten, so gut hat mir "so etwas" seit Love A nicht mehr gefallen. Punkrock ist mir manchmal zu kreischig, aber gemeinsam mit Kurt Ebelhäuser an den Reglern trifft die Band genau den Punkt zwischen Punk und Rock, der mich packt. Das Sahnehäubchen sind die schmeichelnden weiblichen Gesangsparts.  

"Jade", "Kriegerin" und "Unter Geiern" (nicht nur wegen der Faith No More "Be aggressive"-Referenz) sind für mich die Highlights dieses durchweg tollen Albums. 

Das Video zum Titelsong:


"Silberblick & Scherenhände":

Pascow live 2020:
  • 16.04. Münster
  • 17.04. Rostock
  • 18.04. Kiel
  • 19.04. Göttingen
  • 30.04. Reutlingen
  • 01.05. Wien
  • 02.05. Linz
  • 03.05. Dresden
  • 11.06. Merkers (Festival) 
"Jade" ist: