Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 17. Januar 2020

Musik: Courteeners - More.Again.Forever.

























Vielseitiger Einheitsbrei. 

Nähern wir und diesem Album mal über das Coverbild: Frauenkopf, Schmetterlinge und ein Käfer. Ähnlich abwechslungsreich geht es auf dem dem sechsten Album der Courteeners zu: Mit "Heart attack" legen die Herren recht zackig los. Beschwingt wird mit "Heavy jacket" der erste Stilwechsel hingelegt, bevor anschließend der Titelsong schon fast synth-poppig rüberkommt. Und als wäre das nicht schon schmeichelnd genug für die Hörer, wird mit "Better man" eine Rockpop-Nummer hinterhergeschickt. Zwischen diesen Spielarten geht es dann mit "More.Again.Forever" weiter. Passt das zusammen? Nun ja, ungefähr so gut wie Frauenkopf, Schmetterling und Käfer...

Allerdings schafft es die Band um Liam Fray so mühelos, fast allen ihren Idolen und Einflüssen gleichzeitig zu huldigen. In gewisser Weise stellt "More.Again.Forever." das Extrakt einiger Britpop-Jahrzehnte zur Schau. Lieblingssongs dürfte fast jeder Hörer auf der Platte ausmachen können (für mich ist es "Previous parties") aber für ein wirklich nachdrücklich wirkendes Hörerlebnis ist "More.Again.Forever" für mich zu zerrissen und die Rockpop-Nummern sind einfach zu austauschbar. Für die Top 10 in ihrer Heimat wird es aber für dieses Album wie für jeden der Vorgänger reichen. 

Das Video zu "Better man":


"Heavy jacket":


"More.Again.Forever" ist: