Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 2. Mai 2019

Sri Lanka (11): Polonnaruwa

Nein, Audi baut keine Tuk Tuks, um seine CO2-Bilanz zu verbessern. Ein Audi-Fan brachte uns mit seinem Gefährt nach Polonnaruwa.

Laut UNESCO ist auch diese Hauptstadt des damaligen Königsreichs ein Weltkulturerbe, wenig überraschend ist für den Besuch ein Ticket fällig. Dieses lösten wir im Museum. Da lag es nahe, auch auf diese Weise einige Informationen zur Stadt und den Attraktionen einzuholen. Besonders interessant fand ich die Nachbauten einiger Gebäude. Das half dabei, sich aus den Ruinen ein Bild zu machen. 



Das Areal an sich zeigte dann die Reste der Originale. Diverse Tempel und Dagobas sind in enger Nachbarschaft versammelt. Ich fühlte mich ein wenig an Bagan in Myanmar erinnert. In Polonnaruwa sind allerdings keine gut erhaltenen Tempel zu finden. Bei einigen Bauwerken fehlen offensichtlich auch Erkenntnisse über deren Nutzung oder Bedeutung. Sehenswert sind aber auch die besagten Reste:









Diese Buddha-Statuen gelten als eine der Hauptattraktionen. Ich denke diese Saison konnten sie nicht viele Touristen mit so wenigen anderen Besuchern erleben. 




Am Nachmittag unternahm ich noch eine Wanderung auf den Pidurangala Rock. Dieser wird auch Little Lion Rock genannt und erlaubt eine tolle Sicht auf Sigiriya.


Der Weg hinauf und hinab war nicht ohne, aber jeden Schritt wert. 






Das Bier am Abend hatte ich mir verdient!

Die Theken in Kneipen sind gut geschützt. Vielleicht eine Idee für die nächste Fastenzeit. ;-)