Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 21. Mai 2019

Musik: Woodkid (for Nicolas Ghesquière) - Louis Vuitton works one

























Funktioniert auch in der Welt außerhalb des Laufstegs. 

Ich mag "Komplementärhits". Das sind in meiner Welt Songs, die hervorragend zueinander passen. Ein Beispiel ist Of Monster And Mens "Little talks" und Edward Shape & The Magnetic Zeros' "Home". Oder aus einer anderen Zeit The Cures "Lovecats" und Peter Gabriels "Games without frontiers".  Und aus Sympathie für Fans noch älterer Musik gibt es Led Zepplins "Whole lotta love" und "Sympathy for the devil" der Stones. 

Seit Jahren erfreue ich mich an dem Song "Colouring of pigeons". Dieser stammt aus The Knives ehrgeizigem Opernprojekt "Tomorrow, in a year". Zugegebenermaßen ist der Titel etwas kantig und begeistert vielleicht nicht unverzüglich:

Den Spott meiner Freunde und Kollegen über diesen Titel ertrug ich gerne. Doch nie hätte ich erwartet, zu diesem Song auch noch einen Komplementärhit zu finden. Und dann auch noch von Woodkid, der für mich weder mit seinem Hit "Run boy run" noch mit seinem Album "The golden age" im Jahr 2013 oder danach begeistern konnte.

Hinter Woodkid steht Yoann Lemoine, der sich u. a. auch als Komponist von Soundtracks und als Videoregisseur verdingt. Seiner Vorliebe für opulente Arrangements und die Verbindung mit visuellen Kunstwerken konnte er nun freien Lauf lassen, in dem der seinem Landsmann Nicolas Ghesquière half. Dieser ist der Kopf hinter Louis Vuittons Damenmodelinie und für Präsentationen dieser liefert Woodkid / Yoann Lemoine die musikalische Untermalung. Als "Louis Vuitton works one" wurden sechs Tracks mit einer Spielzeit von knapp 40 Minuten nun auch den interessierten Menschen zugänglich gemacht, welche sich nicht auf Modeshows herumtreiben. Und in seiner Gesamtkeit klingt diese Zusammenstellung tatsächlich wie die Fortführung des oben erwähnten Songs "Colouring of pigeons". Treibende elektronische Rhythmen treffen auf orchestrale Arrangements und Operngesang.

Abwechslungsreich wird dieses Album (oder dieses EP, je nach Geschmack) durch die Beiträge der Schauspielerin Jennifer Connelly (u. a. bekannt aus "A beautiful mind"), die für den Track "On then and now" aus einem Gedicht liest und dem Singer/Songwriter Moses Sumney. Hier der Titel "Standing on the horizon" mit ihm:


Und mein Favorit "Otto":


"Louis Vuitton works one" klingt nach: