Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 10. Mai 2019

Konzert: Desperate Journalist und The Underground Youth im Köln MTC, 09.05.2019


Der Abend der Drummerinnen. 

Der Platz hinter dem Schlagzeug ist häufig von Männern besetzt. Doch gestern fanden gleich zwei Bands zusammen, bei denen Frauen den Job übernommen haben. Die Band Desperate Journalist wird schon seit Veröffentlichung ihres Debüt im Jahr 2014 in höchsten Tönen gelobt und mit "Happening" hat die Truppe um Sängerin Jo Bevan einen Hammer-Song im Programm (wenn auch leider nicht auf der gestrigen Setlist). Mit The Underground Youth hatte ich mich noch nicht intensiv gefasst, daher begann diese Doppel-Headliner Show für mich mit der interessanteren Band, Desperate Journalist.


Ich weiß nicht, woran es lag. Es war nicht die befürchtete Shoegaze-Langweile, aber so richtig klickte es nicht zwischen ihnen und mir. Mangelnden Einsatz kann ich der Band nicht unterstellen, aber auf mich wirkte das Set über weite Strecke arg angestrengt und nicht authentisch. Vielleicht hatte die Band oder ich einen schlechten Abend erwischt.  



Setlist Desperate Journalist:



  • Murmuration 

  • Why Are You So Boring? 

  • Jonatan 

  • Hollow 

  • Cedars 

  • To Be Forgotten 

  • Be Kind 

  • Lacking In Your Love 

  • Ocean Wave 

  • Black Net 

  • Girl of the Houses 

  • Cristina 

  • International Waters 

  • Satellite
  • Zugabe


  • Resolution

  • Positiv überraschte mich hingegen The Underground Youth: Düsterer Post-Punk wie aus dem Bilderbuch. Die Band wirkte hervorragend eingespielt. Vor allem Olya Dyers schnörkellosen Einsätze an den Drums verliehen den Songs einen unwiderstehlichen Drive.





    Setlist The Underground Youth:
    • Sins
    • This Is but a Dream
    • Art House Revisited
    • Morning Sun
    • Delirium
    • Hope & Pray
    • The Outsider
    • Last Exit to Nowhere
    • Half Poison, Half God
    • Juliette
    • I Can't Resist
    • Fill the Void
    • I Need You
    • Strangle Up My Mind
    • The Death of the Author

    Zugabe
    • Mademoiselle
    • Blind I

    Zugabe 2
    • Blind II
    • Heart on a Chain