Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 11. April 2018

Musik: Jacob Bellens - Trail of intuition

























Version 2.0 des letzten Albums. 

Jacob Bellens' Album "My convictions" hat mein Herz 2015 erobert. Noch heute freue ich mich maßlos, wenn der Titelsong erklingt und ich an das tolle Video dazu denke. Das nachfolgende Album "Polyester skin" markierte einen Richtungswechsel, Synthpop und 80er Jahre-Feeling hielt Einzug. Der Titelsong und "Back to you" waren für mich ebenfalls Hits, die bis heute nachhallen und eine Playlist bereichern. 

Kürzlich hat der dänische Musiker nun sein viertes Solo-Album "Trail of intuition" veröffentlicht. Dieses folgt weitgehend der Ausrichtung des Vorgängers. Es klingt nach Synthpop, Indie und Singer/Songwriter. Trip Hop und Disco werden ebenfalls gestreift. 

Dem Muster der letzten beiden Alben folgend, ist auch auf "Trail of intuition" der Titelsong der stärkste Titel. "Sunrise in east", "More than anything" und "Lose myself" könenn sich ebenso hören lassen wie der Rest des homogenen Albums. An das Hit-Potential der Vorgänger-Alben kommen diese Lieder aber leider nicht heran. Aber Bellens punktet weiterhin mit seiner verschrobenen Art sowie seinem verhalten freudigen Blick auf nicht immer erheiternde Themen. 

"Renegade" war die erste Single des Albums, hier das Video dazu:


Der Titelsong:


"One of a kind":


Die Videos finde ich sehr unterhaltsam. Ähnlich gut fühlte ich mich auf Bellens' Konzert. Im Juni kommt er wieder nach Deutschland:

  • 08.06. Berlin
  • 09.06. Hamburg
  • 11.06. Köln

"Trail of intuition" ist: