Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 30. April 2018

Film: Avengers - Infinity war

























Spoiler: Ein Schlachtfest im MCU.

Der Bogen des Marvel Cinematic Universe wurde seit "Iron Man" über zehn Jahre gespannt und führte nun mit "Infinity War" zum nächsten Höhepunkt. Die Avengers-Filme waren kommerziell immer noch ein Stück erfolgreicher als die Filme einzelner Superhelden. Und für "Infinity Wars" wurde bis auf Ant-Man und Hawkeye so ziemlich jeder Akteur aufgefahren, der bislang in Erscheinung getreten ist.  

Thanos und seine Gehilfen sind mit aller Macht auf der Suche nach den sechs Infinity Steinen. Das wollen die Avengers mit einigen Gleichgesinnten inklusive der Guardians Of The Galaxy verhindern. An Action Sequenzen mangelt es natürlich nicht. Wenn man mit den Charakteren vertraut ist, kann man sich auch durchaus an vielen kurzen Reibereien und Spitzen zwischen diesen erfreuen. 

Ich war etwas skeptisch bezüglich des Gegenspielers auf der "dunklen Seite", aber gegenüber den kurzen Sequenzen in denen er bereits in den letzten Filmem in Erscheinung trat, wirkt Thanos  weniger albern als befürchtet. 

Auch ansonsten erfüllt "Infinity War" die über nunmehr 18 Filme aufgebauten Erwartungen der perfekt konditionierten Zuschauer. 


Zurück zum Spoiler: Im Vorfeld konnte man hören, dass es durchaus den einen oder anderen Helden erwischen könnte. Ich sag mal so: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Zuschauer nicht mindestens einen seiner Favoriten verliert. Vermutlich wird es einen Weg geben, einige der Protoganoisten für zukünftige Filme wiederzubeleben. Nun wurde im Hinblick auf den für nächstes Jahr angekündigten zweiten und letzten Teils des "Infitiny Wars" erst einmal mächtig aussortiert. Die Post-Credit-Szene gibt aber einen Hinweis auf den zu Hilfe gerufenen Ersatz.