Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 4. April 2018

Graphic Novel: Xavier Bétaucourt, Bruno Cadène, Éric Cartier - One, Two, Three, Four, Ramones!

























Die Geschichte der Ramones in kompakter Form. 

Die Ramones spielten schon "Punkrock", bevor der Begriff für diese Art Musik gebräuchlich war. Die kürzlich veröffentlichte Graphic Novel "One, Two, Three, Four, Ramones!" schildert aus der Sicht Dee Dee Ramones die Geschichte der Band aus New York. Bevor aus Douglas Glen Colvin eben Dee Dee Ramone wurde, wuchs er als Sohn eines GIs in Deutschland auf. Diesen zum Teil wohl prägenden Erlebnissen werden die ersten Seiten der Graphic Novel gewidmet. 

Die Ramones waren für mich immer mehr Stil-Ikone denn Rock-Band. Aus heutiger Sicht scheint das Band-Logo der Amerikaner mindestens so bedeutsam zu sein wie die Hits der Band. Für mich war "One, Two, Three, Four, Ramones!" eine gute Gelegenheit, mich in überschaubarem Rahmen mit der Geschichte der Ramones vertraut zu machen. Sicherlich würde das die eine oder andere Biographie ausführlicher leisten, aber warum sollte ich mir mehr Mühe mit der Band geben, als sie es sich mit ihrer eigenen Musik machte? Diese Graphic Novel ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Kombination von Story und Zeichnungen Stimmungen sehr gut transportieren können. Nach der Lektüre meine ich mir das New Yorker Umfeld der Band und die Band-internen Spannungen gut vorstellen zu können. In Kombination mit den Erläuterungen am Ende der Graphic Novel (idealerweise sollte man diese parallel zur Story verfolgen) ergibt sich trotz der streiflichtartigen Raffung der ca. 30 Jahre Musikgeschichte ein hinreichend ausführliches Bild. 

Die beiden Autoren Xavier Bétaucourt und Bruno Cadène sowie der Zeichner Éric Cartier schaffen es auf knapp 100 Seiten, markante Meilensteine der Geschichte der Ramones lebendig werden zu lassen und so der Band ein weiteres Denkmal zu setzen. Wenn sich diese Graphic Novel nur annähernd so gut verkauft wie die T-Shirts der Band, sollte der Erfolg dieses Werks garantiert sein.