Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 4. Mai 2017

Musik: The Afghan Whigs - In spades

























Grunge? Alternative? Einfach Rock!

Die Afghan Whigs hätten mir schon immer gefallen können. Wegen ihres damaligen (und heutigen) Labels Sub Pop wurde die Band durchaus zum erweiterten Grunge-Kreis gezählt. Nicht nur durch ihre Herkunft (Ohio) waren die Herren um Greg Dulli eine Besonderheit auf Sub Pop. Für eine Grunge-Band waren die Soul-Einflüsse zu stark. Der große Durchbruch blieb der Band trotz des Wechsels zu Major Labels verwehrt. 2001 war dann "endgültig" Schluss. Eine kleine Reunion folgte fünf Jahre später, 2012 nahm die Band um Greg Dulli dann wieder Fahrt auf. Das Comeback-Album "Do the beast" im Jahr 2014 erschien wieder auf Sub Pop und brachte den Herren die bislang besten Chart-Platzierungen ein. "In spades" ist nun der zweite Wurf nach dem Comeback. 


Falls The Afghan Whigs mal "Alternative" waren, heute klingen sie nach sehr straightem Rock. Aber das tun sie überzeugend. "In spades" ist ein gutes Rock-Album. "Arabian heights" und "Copernicus" sind meine Lieblinge. 

Das Video zu "Demon in profile":


"Oriole":


The Afghan Whigs live:
  • 07.06. Berlin
  • 12.06. Hamburg
  • 13.06. Frankfurt
  • 08.08. München
"In spades" ist: