Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 3. Juni 2011

Musik: Kaiser Chiefs – The future ist medieval

cover

Wie ein neues Album der Kaiser Chiefs? Ja!

Die Band stellt 20 neue Songs zur Auswahl. Der geneigte Kunde kann zehn von diesen nach Herzenzlust in dieser Ansicht

image

zusammenstellen, ein Cover gestalten, Pfund 7,50 per Paypal berappen und das Ergebnis kurz später herunterladen. Bereits erstellte Kombinationen können auch direkt bezogen werden.

Ich habe eine freundlichere und eine düsterere Variante erstellt und so alle 20 Songs genutzt. Lädt ein Kunde eine bereits “vorgefertigtes” Album herunter, wird dem jeweiligen Ersteller 1 Pfund (Kohle, nicht Körpergewicht) gutgeschrieben.

Für Kreative geht es dort zum Albumgenerator. Ich finde das eine wirklich lustige Idee, die der Band sicherlich zu einigen Einnahmen verhelfen wird. Radiohead 3.0 quasi. Zumindest marketingmäßig.

cover

Kommentare:

Dirk hat gesagt…

Das ist ja eine spannende Idee! Danke für den Tipp.

Burgherr hat gesagt…

Ich bin von der Idee weiterhin begeistert. Aus Marketingsicht ist die Aktion gelungen.

Hoffentlich wird am Ende veröffentlicht, welche "Top 10" sich ergeben hat. "Wisdom of crowds" sollte in diesem Fall funktionieren...

Dirk hat gesagt…

Wenn jeder eine andere Platte hört, ist das mit den Bewertungen bei PVG natürlich so eine Sache...

Burgherr hat gesagt…

Für mich ist das ein Album mit 20 Songs. Passen eh auf eine CD.