Zum gleichnamigen Album äußerte ich mich bereits. Obwohl schon dieses nicht leicht verdaulich war, ließ ich mich nicht vom Besuch der Aufführung des Theaterstücks abschrecken. Der einzige Deutschlandtermin stand in Münster an.
The Knifes Beitrag zu der Aufführung wurde komplett aus der Konserve und somit “albumtreu” serviert. Eine überraschende weiterreichende Beteiligung der Band blieb leider aus.
Ansonsten handelt sich bei der Darbietung der dänischen Theatergruppe Hotel Pro Forma eben um Tanztheater. Das kann man ernst nehmen… oder eben als Begleitung der Musik tolerieren. Spätestens als der Mann mit dem vorgetäuschten Gehfehler im weißen Overall mit dem Surfbrett unter dem Arm über die Bühne schlich, war meine Entscheidung klar.
Inhaltlich drehte sich alles um Charles Darwins Leben, seine Reisen und die Erkenntnisse, die er aus diesen gewonnen hat. Diese Absicht im Hintergrund, konnte ich einige Querverbindungen mit dem Geschehen auf der Bühne erkennen. Texteinblendungen füllten die Lücken, die sich bei der “Audio pur”-Version des Albums zeigten.
Meine absolute Lieblingstextzeile war übrigens “Donkey - Peacock – Goose” aus “Colouring of pigeons”, dem Hit des Albums.