Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 30. Juli 2010

Musik: The Happy End – Echoes of Jericho

cover

Ich musste mir “Echoes of Jericho” häufig anhören, um dann noch immer nicht zu glauben, dass solche Musik in Deutschland gemacht wird. The Happy End könnte mal wieder eine Band werden, deren Erfolg im Ausland die Anerkennung im eigenen Land übersteigt.

Assoziationen zu der Musik waren neben der in der ersten Begeisterung ausgesprochenen Radiohead-Anmut Grunge (u. a. wegen des Songs “Good times”, der mich sofort wieder nach Pearl Jam-Alben kramen ließ), Stoner Rock und die psychedelischen Rockbands der 60er und 70er Jahre. Feedbackangriffe, grobe Elektronikteppiche und gewaltige Gitarren erzeugen eine zeitweise apokalyptische Stimmung. Wollte man The Happy End einordnen, müsste man wohl eine Kategorie “Screamo-Prog-Gaze” einrichten.

Ursprünglich war das Album als Downloadcode auf T-Shirts erhältlich. Inzwischen gibt es dieses Digital auch ohne Kleiderzwang und nächste Woche wird es auf Tonträger erscheinen.

Das Video zu “Polarbear” 

The Happy End - Polarbear from The Happy End on Vimeo.

Auf der Myspace-Seite der Band gibt es viele Höreindrücke, aber auch den Erwerb des Album wird kaum ein Fan intensiver Musik bereuen.

“Echoes of Jericho” klingt nach:

image