Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 13. Mai 2010

Musik: Danko Jones – Below the belt

 cover

Je schlechter die Zeiten, desto beliebter und erfolgreicher sind rückwärtsgewandte Ablenkungen. Man müsste die Verkaufszahlen der AC/DC-Alben seit Mitte der 80er Jahre mit der jeweils zu dem Zeitpunkt gefühlten Stimmungslage der relevanten Zielgruppe vergleichen. Oder sich einfach darüber wundern, dass AC/DC im Jahr 30 nach “Back in black” mit einer Ansammlung alter Hits Erfolge feiern darf.

Und da sich Hard Rock in den letzten Jahrzehnten zumindest ein wenig verändert (ich vermeide das Wort “entwickelt”) hat, gibt es auch Platz für jüngere Versionen des Konzepts. Der Kanadier Danko Jones mit seiner gleichnamigen Band reitet schon seit knapp 15 Jahren und nunmehr fünf Alben auf dieser Welle: Straighter Rock mit Blueseinflüssen, etwas Garagen-Charme, eindimensionale Texte und scheinbar unvermeidliche Posen fügen sich zu einem in sich stimmigen Bild zusammen. Ich finde, das Albumcover gibt dieses recht passend wieder.

Für breitbeinige Posen mit der Luftgitarre und Autofahrten bei geöffnetem Fenster mit herausragendem Ellenbogen liefert Danko Jones einen angemessen Soundtrack.

Hier das “erkenne-die-Schauspieler-und-Musiker”-Ratespiel untermalt mit dem Song “Full of regret”:

“Below the belt” klingt nach:

image