Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 15. Mai 2010

Buch: Ragnar Kvam jr – Im Schatten

cover

Ich hatte wohl “Ingenieur Andrées Luftfahrt” noch im Hinterkopf, als ich “Im Schatten” zu meinem Reisebegleiter auserkor. Auch an dieser Erzählung fesselte mich die Dar- und die damit verbundene Vorstellung der Leistungen, die mit den Mitteln des späten 19. frühen 20. Jahrhunderts vollbracht wurden.

Hjalmar Johansen begleitete sowohl Fridtjof Nansen auf seiner Reise mit der “Fram” Richtung Nordpol als auch Roald Amundsen auf dessen Südpol-Expedition. “Im Schatten” schildert Johansens Leben. Obwohl er (glaubt man dem Buch, welches hauptsächlich auf seinen Aufzeichnungen basiert) maßgeblichen Anteil an diesen und anderen Touren im Eis hatte, war er eine tragische Gestalt. Mit dem Leben kam er nur klar, wenn sich dieses unter härtesten Bedingungen im Eis abspielte. Ansonsten tat er sich schwer. Auch der große Triumph der Erreichung des Südpols blieb ihm verwehrt. Vor allem Amundsen kommt in den Schilderungen nicht gut weg. Mir stellt sich die Frage, welche andere berühmten Entdecker und Erfinder geschickt die Beiträge der Helfer aus der zweiten Reihe “unterschlugen”.

“Im Schatten” ist eine lesenswerte Mischung aus Biographie, Abenteuerroman und Drama.