Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 5. November 2008

Konzert: Tomte Warm-Up Gig, Hamburger Knust, 4.11.08

Gestern wurde Tomtes Heureka-Tour mit einem "Fans only"-Konzert im Hamburger Knust gestartet. Karten gab es nur über Gewinnspiele (oder vielleicht besondere Beziehungen zur Band), entsprechend gut und angenehm war die Stimmung.

Das Set verband alte mit neuen Songs, ohne die Songs des aktuellen Albums zu stark zu strapazieren:

  • Heureka
  • Korn & Sprite
  • Wie ein Planet
  • New York
  • Wie siehts aus in Hamburg
  • Du bist den ganzen Weg gerannt
  • Wilhelm, das war nichts
  • Was den Himmel erhellt
  • Küss mich wach, Gloria
  • (kurze "Slayer"-Einlage)
  • Voran, voran (mit kurzem "Allein, allein"-Refrain)
  • Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören
  • Schrei den Namen meiner Mutter
  • Die Nacht in der ich starb
  • Neulich als ich dachte
  • In Köln und dann in meinem Zimmer
  • Dein Herz sei wild
  • Die Schönheit der Chance
  • Ich sang die ganze Zeit von Dir
  • Geigen bei Wonderful World

"Der letzte große Wal" wurde natürlich auch gespielt... irgendwann zwischen den anderen Songs.

Live gefielen mir die neuen Songs besser als aus der Konserve. Vor allem "Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören" entpuppte sich als echter "Bringer".

Die Zugaben wurden z. T. von Gunnar von Escapado am Cello begleitet.

Tomte Das Set dauerte fast zwei Stunden und die Band wirkte wesentlich souveräner (aber nicht minder sympathisch) als bei ihrem Auftritt im Rahmen des GHvC-Festivals im Köln. Thees wird vermutlich im Verlauf der Tour noch zur Höchstform auflaufen.

So, und jetzt schön den Rest der Republik erobern.