Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 27. November 2008

Buch: Randy Pausch - The last lecture

Schwere Kost. Der Hochschulprofessor Randy Pausch erfuhr im August 2007, dass er wenige Monate seines Lebens vor sich hatte, da er an einer unheilbaren Form von Krebs litt. Also blieb ihm nur wenig Zeit, seine Familie (seine Frau und drei Kinder (18 Monate bis Vorschulalter)) und sich auf seinen Tod vorzubereiten.

Dazu gehörte auch die Vorbereitung und Duchführung seiner Abschiedsvorlesung ("Last lecture") an seiner Unis. Diese hatte das Thema "Really Achieving Your Childhood Dreams". Er nutzte diese, um seinen Kindern die Sachen mitzugeben, die er ihnen zu seinen Lebzeiten nicht mehr vermitteln konnte.

In der Zeit bis zu dieser Vorlesung angesiedelt, beschreibt Pausch seine Lebensumstände und verkündet seine Lebensweisheiten, meist unterlegt mit eigenen Erfahrungen.

Das Buch ist natürlich durch die Aussicht auf den bevorstehenden Tod (Randy Pausch verstarb am 25.7.2008 im Alter von 47 Jahren) bedrückend, besonders vor dem Hintergrund der jungen Familie, die er zurückließ. Transportiert wird vor allem ein "Du kannst alles schaffen"-Gedanke, der in dieser Form sicher eher in den USA als in Deutschland auf helle Begeisterung stößt. Man muss sich auf Schilderungen gemäß der amerikanische Mentalität einstellen, die wenig Raum für Bescheidenheit lassen. In den USA verbuchte "The last lecture" einen riesigen Erfolg, ich denke in Europa wird es nicht gar so gut funktionieren.

Ca. ein Drittel des Buches besteht aus den oben erwähnten Lebensweisheiten, wie z. B.

  • Look for the best on everybody
  • Get people's attention
  • A bad apology is worse than no apology
  • Tell the truth
  • No job is beneath you

"The last lecture" lebt sicherlich mehr von dem tragischen Hintergrund als von den Lebensweisheiten. Mein Leben hat die Lektüre dieses Buchs nicht geändert.

Als Vermächtnis an seine Kinder und die Nachwelt hat es natürlich eine Daseinsberechtigung. Die deutsche Übersetzung soll mies sein, so dass ich die Originalversion empfehle. Alternativ gibt es die Abschiedsvorlesung an sich auch als Download bzw. Stream:

Weitere Informationen.