Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 26. November 2008

Musik: Kent - Box 1991-2008

Grundsätzlich fand ich Kent schon immer sympathisch, klangen doch selbst ihre schwedischen Alben verdammt englisch (britpopig?). Ihr Gitarrenrock hat ihnen in Schweden zu großer Bekanntheit verholfen. Außerhalb Skandinaviens haben sie einige Achtungserfolge vorzuweisen, zum großen internationalen Durchbruch hat es trotz der Veröffentlichung zweier Alben in englischer Version nie gereicht.

Einige CDs hatte ich mir auch zugelegt, aber ausführlich hatte ich mich noch nicht mit den Schweden befasst. Doch jetzt bietet sich eine neue Gelegenheit: Für weniger als 50 € (u. a. bei Amazon und bei schwedischen Versendern) ist die "Box 1991-2008" käuflich zu erwerben und somit sind auch die Alben leicht verfügbar, die bislang nicht offiziell in Deutschland veröffentlicht wurden (nur dem Album "Tillbaka Till Samtiden" wurde diese Ehre zuteil). KentDie Box kommt mit zehn CDs, die zwar jeweils nur von Pappschubern geschmückt werden, dafür aber mit einem Begleitbuch. Dieses zeichnet in Form von Kommentaren der Bandmitglieder (in schwedischer Sprache) die Geschichte der Band nach. Dazu gehören Setlists ausgewählter Gigs, die Tourdaten seit 1990 und alle Texte. Eine wirklich umfassende Box einer tollen Band.

Die englischen Versionen der Alben "Isola" und "Hagnesta Hill" sind nicht enthalten.

Auch der Song "Den döda vinkeln" ist natürlich dabei:

Technorati-Tags: ,,