Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 26. Juli 2007

Musik: GusGus - Forever

Ich bin grundsätzlich kein Freund elektronischer "Tanzmusik". Aber wenn es schon sein soll, dann Musik die cool ist wie der Gletscher Vatnajökull der GUSGUS Heimatinsel Island. Wenn Ihr Euch an „Forever“ heranwagt, dann hört es laut!

GUSGUS wurde 1995 in Reykjavík gegründet und stellt rückwirkend betrachtet einen Pool isländischer Künstler dar. Die Besetzung entwickelte sich in den letzten Jahren äußerst dynamisch, auf CD erschienen auch einige DJ Sets einzelner Mitglieder, Remixe usw. die komplette Discographie ist entsprechend unübersichtlich. Offiziell kommt man jedoch auf sechs GUSGUS-Studioalben. Den bisherigen Schaffenshöhepunkt stellt bislang m. E. das Album „This is normal“ 1999 dar. Damals waren knapp zehn Musiker beteiligt und die Single „Ladyshave“ wurde in England zu einem Hit, das war auch mein erster Kontakt mit GUSGUS Aktuell gibt es drei feste Bandmitglieder. Leider scheint sich der Ideenreichtum der Band proportional zur Anzahl der Musiker zu verhalten. Wer „This is normal“ mit „Forever“ vergleicht wird mir wohl zustimmen. Ein Hit wie „Ladyshave“ oder „David“ vom letzten Album fehlt leider.