Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 3. Juli 2007

Format wars

Was einige Musikgruppen im Rahmen der Veröffentlichung neuer Alben mit ihren Fans machen kann man einfach nur noch als "Abzocke" bezeichnen.

Generell stehe ich ja auf "Digipaks", "Special editions", "Deluxe editions",... wenn aber selbst wenige Tage vor Veröffentlichung noch nicht richtig klar ist, welche Versionen es gibt und wie und ob und warum diese sich unterscheiden, macht mich das trotz aller Vorfreude nachdenklich bezüglich meiner Kaufentscheidung.

Beispiel 1:
Interpol - Our love to admire. Es gibt eine Standardversion, die "Deluxe edit" und das "Special package". Wie sich diese unterscheiden und vor allem ob, es ist nicht herauszubekommen. In dem Fall könnte einfach eine ungünstige Informationspolitik die Ursache sein.

Beispiel 2:
Smashing Pumpkins - Zeitgeist. Hier liegt der Ärger nicht an den unzureichenden Informationen sondern an der offensichtlichen Abzocke. Es gibt die Standardedition, die CD+DVD Ausgabe und die Amazon-Ausgabe mit einem Bonustrack. Sogar eine iTunes-Version mit einem weiteren Bonustrack ist erhältlich. Bei Vorbestellung wird man mit einem weiteren Bonustrack gelockt.

Immerhin erscheinen die verschiedenen Formate inzwischen meist zeitgleich. Früher hat man sich erst die Standardausführung gekauft, um dann vier Wochen später die "Special edition" zu entdecken.

Zur Frustbewältigung habe ich mir eben die neue UNKLE-CD (War stories) in der Doppel-CD Edition bestellt.