Mal wieder über Ernährung Gedanken machen.
"Zuckerfrei von Anfang an" schaffe ich nicht mehr, aber für eine kleine Kurskorrektur bezüglich Ernährung ist es auch bei mir noch nicht zu spät... hoffe ich. Dass Zucker nicht gesund ist weiß vermutlich jeder, dass er schädlich ist die meisten aber wie viel zu viel wir davon essen die wenigsten.
Marianne Falcks Buch richtet sich zwar an Eltern, doch eine entscheidende Botschaft ist, dass es nicht ohne die Eltern als Vorbild geht und damit ist das Buch für alle Erwachsenen relevant, die selbst ohne die Verantwortung für ein Kind gut für sich selbst sorgen wollen.
Falck erklärt einfach verständlich was Zucker ist, welche Zuckerarten es gibt und wie diese in unserem Körper und auf unseren Körper wirken. An vielen Beispielen zeigt sie wie seit Jahrzehnten die Lobbyisten der Zucker- und Lebensmittelindustrie Einfluss auf Forschung und Meinungsbildung zur Schädlichkeit bzw. Unbedenklichkeit von Zucker nehmen.
Auf Basis der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt die Autorin, wie viel zu viel Zucker in unseren Lebens- und Genussmitteln enthalten ist und wie gerade Kinder von der ersten Beikost an auf süß gepolt werden. Sie klärt darüber auf, wie die versteckten Zucker in den Lebensmitteln und die „Maschen“ der Werbung erkannt werden und wie Eltern trotz Medien und Kontakt zur Außenwelt (Kita, Freunde,…) eine zuckerfreie Homebase für ihre Kinder schaffen können.
Von der Empfehlung der WHO maximal 10 % des Gesamtenergiebedarfs aus freien Zuckern zu decken sind die meisten Menschen in Deutschland weit entfernt. Frauen nehmen aktuell 40 %, Männer 30 % und Kinder 75 % mehr Zucker zu sich als empfohlen.
Sie erklärt, wie Zucker und ungesunde Ernährung uns Menschen krank machen aber zeigt auch auf wie wir uns statt dessen ernähren können. Mit vielen Tipps und Rezepten möchte sie auch die Menschen mit wenig Zeit – Berufstätige, Eltern oder eben diejenigen, die es bisher nicht geschafft haben selbst zu kochen – motivieren ihre Ernährung eigenverantwortlich, mit Freude und Genuss in die eigenen Hände zu nehmen.
Obwohl ich dachte mich gesund zu ernähren und „einiges über Ernährung zu wissen“ war das Buch auf jeden Fall lesenswert. Zukünftig weiß ich wo ich es gut mache und wo ich mich bewusst entscheide Zucker zu essen.