Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 6. Februar 2020

Konzert: Moddi im Schon schön in Mainz, 05.04.2020


Intimst. 

Moddi habe ich bereits im Jahr 2014 im "Schon schön" gesehen. In einer gerechten Welt würde dieser sympathische Musiker seine nicht selten ergreifenden Songs inzwischen vor größerem Publikum darbieten. Aber ich bin dankbar, statt dessen solch ein intimes Konzert wie gestern erleben zu dürfen.... und dann noch eines mit einem für die arbeitende Bevölkerung freundlichen Beginn um 20.15 Uhr. 



Mir imponiert, dass Moddi diese Tour mit dem Zug (beginnend in Norwegen!) als Verkehrsmittel bestreitet. Das hat er bereits 2014 erprobt, dieses Jahr ist er allerdings komplett solo und ohne sein “Pocket symphony orchestra” (Katrine Schiøtt am Cello) unterwegs. Das limitiert Moddi zwar in seiner Instrumentierung aber nicht in seiner Wirkung auf das Publikum. Zumal auf seine Aufforderung hin das Mainzer Publikum den Violinen-Part von "Smoke" gerne singend übernahm. Schon zu Beginn hob der sympathische Norweger die Grenze zum Publikum auf, indem er allen Interessierten Plätze auf der Bühne anbot. Und spätestens während des a capelle vorgetragenen Covers von Pussy Riots "Punk prayer" konnte sich kein Zuhörer mehr Moddis Bann entziehen. 

Moddi spielte Songs aus all seinen Schaffensphasen inklusive des vor 9 Jahren und 364 erschienenen Debüts. Spannende Erläuterungen ließ er vor allem den Titeln von "Unsongs" zu teil werden. Er hob hervor, dass diese Songs politische Aussagekraft und Stärke mit ihrer jeweiligen musikalischen Schönheit vereinen. Und von dieser Sorte hat Moddi auch beeindruckend viele eigene Lieder zu bieten.

Mit "Spor i sand" stellte er einen neuen Song vor, der auf dem neuen Album (vielleicht 2021?) erscheinen soll. Zwischen den Titeln unterhielt er das Publikum bestens mit seinen (überwiegend auf deutsch!) vorgetragenen Erläuterungen und Geschichten. Ein besonderes Zeichen an seine Fans in Deutschland war zweifellos auch "Haus am Meer". Und ich denke er sprach mit seinem Abschiedsgruß "auf Wiedersingen" allen aus dem Herzen. 

Das Set:
  • Oh my father, I am Joseph
  • Like in 1968
  • Spor i sand (neuer Song)
  • A matter of habit
  • Punk prayer
  • Army dreamers
  • 12.7
  • Haus am Meer
  • Smoke
  • A sense of grey
  • Togsang
  • A rabbit in the headlights
  • Little by little
  • En sang om fly
  • Northern line