Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 2. Februar 2020

Ausstellung: Very British@Haus der Geschichte, Bonn



Betonung auf "Ein deutscher Blick".

Ich denke bald stellt sich heraus, dass dieses ganze Brexit-Drama nur eine groß angelegte Werbekampagne für die Ausstellung "Very British - Ein deutscher Blick" war. Der Erfolg der Aktion zeigte sich durch den m. E. starken Besucherandrang, zumindest während meines Besuchs. 

In acht Räumen werden diverse Aspekte der Beziehungen zwischen Großbritannien und Deutschland beleuchtet. Ich hatte etwas weniger deutsche Perspektive und mehr britische Lebensart erwartet, aber der Untertitel der Ausstellung ist ja eindeutig....

Es war interessant in Erinnerung gerufen zu bekommen, wie sehr sich unsere britischen Freunde unter Thatcher gegen die Wiedervereinigung Deutschlands gewehrt haben. Man fragt sich, ob Großbritannien eigentlich jemals wirklich zu Europa gehört hat. Es ist nun schon über 20 Jahre her, dass ich eine ganze Weile in England verbracht habe. Und die während des Brexits in Dauerschleife gespielten kritischen Stimmen waren auch damals schon zu hören und wirklich gewandelt haben sie sich auch nicht. 

Gut gefallen hat mir natürlich der "Musikraum". Und den musikalischen Austausch mit der Insel wird auch der Brexit nicht unterbinden können. 

Nur wegen dieser Ausstellung würde ich nicht zwangsläufig den Besuch empfehlen, aber in Verbindung mit den weiteren Bereichen lohnt sich der Weg ins Haus der Geschichte immer. 

Und ja, DAS Tigerfell.