Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 13. Oktober 2018

Insekten und Gin

Bislang kannte ich "Chefkoch" nur als Rezeptseite im Internet. Zu dem offensichtlichen Zweck nutze ich sie ab und zu und auch zur Unterhaltung: Einfach mal die Kommentare unter den Rezepten lesen. Highlights sind Rückmeldungen von Usern wie "Das Rezept kannte ich schon." oder "Das kenne ich anders.".

Auf jeden Fall aus dieser Seite wohl ein kleines Kochuniversum entstanden mit Zeitschriften und einer Foodmesse, die heute im Hotel "Kameha Grand" in Bonn stattfand. 

Die Veranstaltung bestand aus drei Teilen: Der besagten Messe mit Ausstellern rund um das Thema essen. Gefühlt gab es an jedem zweiten Stand Gin. Darüber hinaus scheint das mit den Insekten wirklich zu versuchen, ein Trend zu werden. Vorträge und Workshops bildeten das Programm rund um die Stände. Und natürlich durfte der Foodcourt mit Foodtrucks nicht fehlen.

Sowohl Snackriegel als auch Nudeln mit Insekten waren absolut essbar und ohne das Wissen, dass ein Teil der Zutaten aus gemahlen Kerbtieren besteht wären diese Lebensmittel unauffällig gewesen. 



Weitere Stände griffen aktuelle Trends auf oder wollen welche starten: Smoothies als getrocknete Snacks (schmackhaft aber mit gewöhnungsbedürftiger Konsistenz)


Tsampa (was Sherpas schätzen, muss für den gesundheitsbewussten Großstädter gut sein), natürlich Sushi, Tee, Kaffee,... Positiv überraschten mich die aus der Jackfruit produzierten Lebensmittel. 

Es ist schön zu sehen, welche Vielfalt dem Konsumenten angeboten wird. Ich bin gespannt, welche Produkte und für unsere Breitengrade ungewohnten Lebensmittel den Weg auf den Teller der "Masse" finden werden.

Interessant war das Gespräch mit einem Unternehmen, welches u. a. Lebensmittelhersteller bei der akustischen Gestaltung ihrere Produkte unterstützt. Wie knacken hochwertige Chips und wie die günstigen Varianten?