Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 15. Mai 2018

Le tour 2018 (2): Saint-Malo

Die Bretagne möchte in Etappen erkundet werden. Zu Beginn ging es an die "Nordküste" nach Saint-Malo. Die Stadtmauer der Innenstadt ist komplett erhalten und lädt zu einem Rundgang mit Ein- und Ausblicken nach innen und außen ein.














An den angrenzenden Inseln lassen sich die Gezeiten und deren Wirkung eindrucksvoll erkennen. Im Vordergrund sieht man ein Schwimmbecken, welches sich zu Zeiten der Flut offensichtlich füllt.


Das Becken aus einer anderen Perspektive:

Die Stadt selbst ist verständlicherweise bei Touristen sehr beliebt. Knapp vor der Saison war sie noch nicht überrannt, dafür das Angebot für die Besucher verführerisch. Meeresfrüchte:


Macarons (dazu später mehr):

Crêpes aus Buchweizen und Cidre aus Tassen:

Weitere Eindrücke der Stadt:










Aufgabe des Tages: Aus Macarons das Label des IPA nachbauen:

Der sportliche Höhepunkt des Besuchs war eine einstündige Wanderung durch die Brandung in Neoprenanzügen mit der lokalen Rentnertruppe. Auf Bilder verzichtete ich. Diese Franzosen waren sehr nett und zuvorkommend. 

Ja, ich weiß was das heißt. Trotzdem immer wieder lustig:

Habe ich erwähnt, dass wir keinen Regen hatten?