Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 30. Mai 2018

Musik: Chvrches - Love is dead

























Munition für Radio und rasende Autofahrten.

Mit dem Namen Chvrches fordert mich die schottische Band heraus. Schnell kann ich den Namen nur tippen, wenn ich erst "Churches" schreibe und dann "u" durch "v" ersetze. Bei allen anderen Versuchen verdrehen sich mein Hirn und meine Finger. Die Musik der Band ist im Gegensatz dazu vergleichsweise leicht zu verdauen: Pflegeleichter Synth-/Electropop. 

Gegründet wurde die Band bestehend aus Lauren Mayberry, Ian Cook und Martin Doherty im Jahr 2011, "Love is dead" ist deren dritter Longplayer. Cook war Gitarrist der ebenfalls aus Glasgow stammenden Band Aereogramme, Doherty war als Tourmusiker sowohl für diese als auch für The Twilight Sad tätig. Kaum zu glauben, dass die Musik dieser beiden Herren in Kombination mit Mayberry (da bediene ich mich gerne des Pressetexts) so beschrieben werden kann:
Wenn Du gern sehr schnell Auto fährst, mit herunter gelassenen Scheiben, dabei am liebsten – bis zum Anschlag aufgedreht – die Top 40-Radio Hits hörst, und wenn Du dann auch noch selbst in einer Band spielst, dann hast Du in der Regel nur ein Ziel: Du willst, dass deine Songs so schnell wie möglich aus dem Proberaum hinaus und hinein in die Boxen sämtlicher Autofahrer auf der ganzen Welt gelangen. 
Erstmals unter Mithilfe prominenter Produzenten und Ratgeber (u. a. Dave Stewart) hat die Band einiges dafür getan, dass "Love is dead" so erfolgreich werden kann wie die beiden Vorgänger. Aber mit Matt Berninger als Gastsänger kann doch eigentlich auch nichts mehr schiefgehen.

Das Video zu "Miracle":


"My enemy" (der Song mit Matt Berninger):


Die Band wird auf den Hurricane- und Southside-Festivals am 22. und 23.06. auftreten und dann erst wieder im November sommerliche Stimmung auf Deutschlands Bühnen verbreiten:
  • 06.11. Köln
  • 07.11. Berlin
"Love is dead" ist: