Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 23. Mai 2018

Le tour 2018 (7): Le Guilvinec

Le Guilvinec ist kein typisches Touristenziel, bekannt ist dieser Ort vor allem für seine Fischer und deren Fänge.

Am Nachmittag kommen die Fischerboote an und löschen ihre Ladung. Fisch-Fans besuchen dieses Event offensichtlich gerne.


Aussichtsplattform für Besucher:

Langusten, Seeteufel, Seezungen, Krabben und viele andere Meeresbewohner werden sortiert und zum Teil schon ausgenommen von Bord und auf den Markt bzw. zu den Händlern gebracht.



 

Beim Händler im Hafen sieht die Auslage dann so aus:

Ja klar, an dem Abend gab es Hummer!

Vor der Zubereitung:

Danach:


Und das in ansprechender Umgebung (links das Meer, rechts das Restaurant) und mit passenden Getränken (hier Kir Breton)


Und als Krönung die abendliche Sonne bei Flut:

Hier noch ein paar weitere Bilder aus Le Guilvinec:

Die Kreise im Fels wurden von Menschenhand gemacht. Mühlsteine wurden "herausgenommen" und gleichzeitig Becken für Meerwasser gewonnen.

Stellenweise gibt es auch hier verfallene / leer stehende Häuser im Zentrum.

Aber auch thematisch passende Bilderausstellungen:



Langusten:

Und wenige Kilometer entfernt gibt in Penmarc'h Ausblicke, wie man sie sich von einem Trip in die Bretagne wünscht: Den Leuchtturm Phare d'Eckmühl und eine Kirche direkt an der Küste.





Und meine besonderen Freunde: Die Strandläufer. Denen kann man auch mal eine ganze Weile zuschauen.