Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 24. Mai 2018

Le tour 2018 (8): Quimper

Nach einigen Tagen in kleinen Orten kam der Besuch in der Stadt Quimper zu einem guten Zeitpunkt. Wer den Süden der Region Finistère besucht, sollte Quimper etwas Zeit einräumen. Selten hat mich das Innere einer Kathedrale / Kirche so beeindruckt: Recht schlicht aber mit einer originellen Darstellung des Kreuzweges. Der Altarraum knickt übrigens von der Achse des Gebäudes ab. Zur Ursache gibt es mehrere Versionen... wählt selbst:
  • Absicht
  • Wegen irgendwelchen Fundamenten oder sonstigen Gegebenheiten
  • Während des Baus fiel auf, dass die Ausrichtung des Gebäudes eigentlich nicht ganz stimmte und der Altarraum sollte es dann herausreißen. 














Das absolute Highlight dieser Stadt ist aber ganz klar dieser Platz. für den ich eine Panorama-Aufnahme bemühen muss:

Sage und schreiben sieben Crê­pe­rien teilen sich die hungrigen Menschen dieses Platzes. Nach dem Besuch dieser Region muss man mir mit Crêpes mal eine ganze Weile nicht mehr kommen.