Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 10. Juni 2016

Musik: Garbage - Strange little birds

























Back to the roots. 

Über das Comeback der Band im Jahr 2012 freute ich mich. "Not your kind of people" bot musikalisch keine Überraschung aber die Bestätigung, dass man die Band um die beiden prominentesten Mitglieder Butch Vig und Shirley Manson weiter auf dem Zettel haben sollte. 

Nun ist das auch schon wieder vier Jahre her, so dass ich mich quasi erneut über das Comeback der Band freuen kann. 2,5 Jahre beanspruchten Aufnahmen und Produktion dieses sechsten Albums. Garbage waren schon immer Perfektionisten. Doch mit "Strange little birds" schaffen sie es erstmals wieder seit langer Zeit und vielleicht sogar seit dem Debüt im Jahr 1995, nicht zu perfekt und poliert zu klingen.

Die Aufnahmen begannen in Vigs einfachem Probekeller / Studio. Nach einigen Angaben verspürte die Band (auch wegen ihres mit dem letzten Album gewonnenen Indie-Status) eine Freiheit, die sie zuletzt bei den Aufnahmen zum Debüt erfahren hatte. Das Ergebnis spricht für sich. Selten klangen die Gitarren und Mansons Stimme so prägnant, selten konnte ein Garbage-Album derart überzeugend eine Grundstimmung erzeugen. Diese ist vornehmlich düster und passt gut zu den Electro-Spielereien. Vielleicht liegt es an der langen Zeit, die ich ohne Garbage-Alben verbracht habe, aber "Strange little birds" klingt in meinen Ohren frisch und ist der perfekte Soundtrack für eine abendliche Fahrt durch die Großstadt.

"Sometimes", "Empty", "Even though our love is doomed" und "So we can stay alive" sind m. E. die stärksten Songs auf "Strange little birds". 

"Even though our love is doomed":

Am 10.08. wird die Band auf dem "A summer's tale"-Festival auftreten. 

"Strange little birds" klingt nach: