Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 9. November 2010

Buch: Dimitri Verhulst - Problemski Hotel

cover

Lust auf ein politisch inkorrektes Buch welches Einblick in das “Leben” in einem Asylantenheim bietet? Dann gar nicht erst mit diesem Beitrag aufhalten, sondern direkt zu “Problemski Hotel” greifen… die knapp 140 Seiten sind schnell gelesen und lohnen sich.

Noch nicht überzeugt? Dimitri Verhulst ist ein belgischer Autor und Journalist. Als Ich-Erzähler schlüpft er in die Rolle des Fotografen Bipul Masil, der in Europa Karriere machen möchte, aber im Asylantenheim landet. Die Anregungen für “Problemski Hotel” holte sich der Autor während einer Recherche in einer solchen Einrichtung.

Angeblich beruhen einige der Geschichten in dem Buch auf wahren Begebenheiten. Wenn nur die Hälfte der dort geschilderten Vorfälle und vor allem der Hintergründe der Asylanten der Wahrheit entsprechen, ist das eigentlich schon bedrückend genug, um von der Lektüre der Buches abzusehen. Aber durch mitleidlosen Sarkasmus gelingt es Verhulst eine Distanz zu schaffen, welche den Lesern den Umgang mit den Sachverhalten ermöglicht.

“Problemski Hotel” vermittelt einen (wahrscheinlich, wirklich beurteilen kann ich es nicht) realistischen Eindruck der Zustände in Asylantenheimen. Und nebenbei ist es köstlichste politisch inkorrekte Buch, welches ich seit langer Zeit gelesen habe. Verhulst müsste sich spätestens nach jeder verfassten Seite den Mund mit Seife ausgespült haben.