Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 2. November 2009

Zeitung: Handelsblatt im neuen Format

Heute erschien erstmals das Handelsblatt im neuen “Businessformat”.   Ich empfinde diese Entwicklung als sehr angenehm. Wer schon einmal versucht hat, eine großformatige Zeitung in der Bahn oder gar im Flieger zu lesen, weiß wovon ich spreche. Außer der Wirkung großer Anzeigen (die heute in der FAZ extra hervorgehoben wird) und der Möglichkeit organische Abfälle einzuwickeln, so dass sie in der Biotonne einen nicht ganz so leicht zugänglichen Lebensraum für Insekten darstellen, sehe ich keine Vorteile im Großformat. Daher mag ich den Trend zu handlicheren Zeitungen.

Am neuen Handelsblatt gefällt mir übrigens ebenfalls das “Inhaltsverzeichnis” auf der Rückseite. Sehr praktisch.

Handelsblatt_r

Gerne sollen weitere Zeitungen durch entsprechende und gerne auch sehr individuelle Formate dem jeweiligen Zweck gerecht werden.  Einen Formatvorschlag für die Bild hätte ich auch schon:

BILDFormat

Technorati-Tags: ,

Keine Kommentare: