Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 4. August 2008

Geschmackstest: Red Bull Cola

Red Bull Der Marketingkampagne kann man aktuell kaum entgehen. Auf dem Fest van Cleef sorgten vor allem die langen Schlangen an allen anderen Ständen dafür, dass ich mir eine Dose Red Bull Cola kaufte. Dass die Aluminiumpreise gestiegen sind, wusste ich schon. Aber dass das Pfand gleich 1 € pro Dose beträgt, nun ja. Egal.

Das Getränk (bei der Bestellung wurde ich genötigt, "ein" Cola statt "eine" Cola zu ordern, daher vermeide ich nun den Artikel) schmeckt in kalter Form dem Original sehr ähnlich. Ob es aufgrund dieser Zutaten allerdings wirklich gesünder ist? Entscheidet selbst:

"Wasser, Zucker, Kohlensäure, Karamellzuckersirup, natürliche Aromen aus Pflanzenextrakten, Galgant, Vanilleschoten, Senfsamen, Koffein aus Kaffeebohnen, Limette, Kolanuss, Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze, Pinie, Kardamom, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat."

Auch bei den Nährwerten (pro 100 ml) geben sich die beiden Produkte nicht viel. Einem Brennwert von 180 kJ (Coca-Cola) stehen 160 kJ (Red Bull Cola) gegenüber. Beim Zucker treffen 10,6 g (Coca-Cola) auf 8,8 g beim Wettbewerb aus Österreich.

Dank der tropischen Temperaturen konnte ich auch den Geschmack im warmen Zustand erahnen und trank daher schnell aus. Ich hätte die Dose behalten sollen. Bei den steigenden Rohstoffpreisen hätte ihr tatsächlicher Wert sicher bald den Pfandwert getoppt.

Technorati-Tags: ,,