Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Musik: The XFM 10th Birthday Podcasts

Auf den Londoner Sender XFM stieß ich erstmals im Jahr 1998. Die Musikauswahl war phänomenal und durch die Radiostation lernte ich UNKLE, Travis, Babybird, Gus Gus und andere kennen. Ich nahm sogar einige Sendungen auf Kassette auf. 

Bei der Suche nach Musikpodcasts kamen mir "The XFM 10th Birthday Podcasts" aus dem Jahr 2007 unter. Dort wurden zehn Meilensteine (und vor allem deren Entstehung) der jüngeren Musikgeschichte vorgestellt:

  • "Urban hymns" - The Verve
  • "You've come a long way baby" - Fatboy Slim
  • "The man who" - Travis
  • "Elephant" - The White Stripes
  • "Rated R" - Queens Of The Stone Age
  • "Origin of symmetry" - Muse
  • "Original pirate material" - The Streets
  • "Franz Ferdinand" - Franz Ferdinand
  • "Employment" - Kaiser Chiefs
  • "Whatever people say..." - Arctic Monkeys

Die Podcasts dauern jeweils ca. 45 Minuten und somit manchmal länger als die vorgestellten Alben. Diese Ehre gebührt aber ohne Zweifel all diesen Werken. Die Künstler und Produzenten kommen zu Wort, leider ist die Tonqualität dieser Interviewbeiträge oft bescheiden.

Allen Freunden vor allem britischer Musik seien diese Podcasts wärmstens empfohlen.

Der Link findet sich auf dieser Seite und direkt im Portal der Apfeljünger.