Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 29. Januar 2008

Musik für lau

Ohne Zweifel hat es die Musikindustrie verpennt, sich rechtzeitig den Herausforderungen neuer Techniken zu stellen. Ebenso wie Fotopapier-Hersteller vom Erfolg der digitalen Fotografie überrascht waren, hat die Musikindustrie das Internet erst spät als Gefahr und noch später als Chance erkannt.

Nun startet ein neuer Versuch, ein wenig Boden gutzumachen. Qtrax heißt das Wundermittel. Downloads sind umsonst und legal, dafür muss man etwas Werbung über sich ergehen lassen. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, weil einige Funktionen noch nicht freigeschaltet sind, warten wir mal ab, ob und wann Qtrax "Marktreife" erreicht. Songs renommierter Künstler sind im Katalog, die Industrie scheint die Sache also zu unterstützen.

Die Songs sollen sich nach dem Download auf dem Rechner und irgendwann auch auf mobilen Geräten anhören lassen. Brennen auf CD wird nicht ermöglicht werden.

Technorati-Tags: ,