Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 11. November 2007

Scully, Mulder: Übernehmen Sie! / Catatonia

Es dauerte ein paar Episoden, bis mir die X-Files damals gefielen. Zuerst war mir alles zu versponnen und an den Haaren herbeigezogen. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass es einfach nur auf die Spannung ankam. Ab dem Zeitpunkt liebte ich die Serie. Und gerade jetzt muss ich wieder an sie denken, weil ich einen Fall für Scully und Mulder habe.

Es geschieht regelmäßig, auf jeden Fall in einer „Kaufland“-Filiale in Hannover, vielleicht auch in anderen: Die Einkaufswagen sind mit Nummern markiert, die sich am unteren Ende des Warenkorbs befinden. An der Kasse fragen die Kassierer/-innen (in dem Fall finde ich es angebracht, auch die weibliche Berufsbezeichnung aufzuführen) nach dieser Nummer (oder lassen den Wagen so vorfahren, dass sie sie selbst erkennen können) und registrieren diese in der Kasse. Natürlich fragte ich mich: „Warum?“ Ich konnte mir vorstellen, dass über die so erhobene Statistik Aussagen über die Haltbarkeit (wie oft verwendet bis kaputt) der Einkaufwagen verschiedener Hersteller gemacht werden könnten. Die offizielle Begründung ist aber doch wesentlich greifbarer. Die Kassierer/-innen sollen so dazu gebracht werden, tatsächlich in den Wagen zu schauen und somit diesen zwangsläufig auf nicht aufgelegte Waren zu prüfen. Das klappt natürlich nur bedingt, wenn die Fachkräfte sich die Wagennummer durch den Kunden nennen lassen... Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo da draußen.

In diesem Zusammenhang muss ich auch an den großartigen Song „Mulder and Scully“ von Catatonia denken. Das Original-Video ist nicht schlecht, aber dieses liebevoll zusammengeschnittene Video lässt die „gute alte Zeit“ mal wieder hochleben.



Cerys Matthews war die Sängerin der Band. Wegen ihrer Stimme (und wohl auch wegen ihrer Trinkfestigkeit) galt sie im UK Mitte der 90er Jahre als Sexsymbol. Heute reicht es immerhin noch zu einer Teilnahme an der aktuellen Staffel von „I’m a celebrity, get me out of here!

Das schmälert aber nicht ihre Leistungen mit Catatonia. Einer meiner Lieblingssongs der Band war „Road rage“.

Und wer den roten Faden dieses Posts findet, darf ihn behalten.