Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 29. August 2017

Musik: King Gizzard & The Lizard Wizard with Mild High Club - Sketches of Brunswick East

























Beruhigung durch Jazz

Wenn der Bandname King Gizzard & The Lizard Wizard alleine nicht mehr ausreicht, um die Abgefahrenheit einer Band zu benennen, dann nimmt man eben ein Album mit dem Mild High Club auf. Der Albumtitel ist eine Kombination aus Miles Davis' Album "Sketches of Spain" und Melbournes Vorort Brunswick East.

King Gizzard & The Wizard Lizard ist die verrückte Rock-Band aus Australien, die seit 2010 nunmehr elf Alben veröffentlicht hat. Dieses Jahr waren das bereits "Flying microtonal banana" und "Murder of the universe". Mit "Sketches of Brunswick East" liegt die Band gut im Plan, sollen doch dieses Jahr nur noch zwei weitere Werke folgen. Psychedelic, Prog Rock, Garage, Acid Rock, Surf Rock,... wenn so langsam die bereits bearbeiteten Musikgenres ausgehen, bleibt eigentlich nur noch Jazz als letztes Mittel. Mit dem Mild High Club aus Los Angeles wurde zu diesem Zweck mit einer Truppe kollaboriert, mit der die Australier bereits auf Tour waren.

Die Zusammenarbeit der beiden führt interessanterweise zu dem bislang ruhigsten und entspanntesten Album im King Gizzard-Universum. Easy Listening und Jazz Fusion dominieren, die üblichen psychedelischen oder progressiven Ambitionen King Gizzard treten in den Hintergrund. "Sketches of Brunswick East" ist eine Session, die eigentlich nur am Stück Sinn macht. Hervorheben möchte ich aber die Tracks "Cranes, planes, migranes", "Dusk to dawn on Lygon Street" und "A journey to s(hell)". In seiner Gesamtheit ist "Sketches of Brunswick East" eine Herausforderung. 

Als Download ist das Album bereits erhältlich, auf Tonträgern wird es am 13.10. erscheinen. Hoffentlich wird es bis dahin nicht vom vierten Album 2017 überholt. 

"Tezeta":

"The book":

"Sketches of Brunswick East" ist:

Mit zwei Bands wird es auch schon mal eng im Hauseingang: