Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Konzert: Sharon van Etten im Zwölfzehn in Stuttgart, 02.12.2014

Im Rennen der besten Frauenalben 2014 lagen St. Vincent und Sharon von Etten nah beieinander. Also musste der Live-Vergleich entscheiden. St. Vincent sah ich im November, gestern folgte Sharon van Ettens Auftritt im Zwölfzehn in Stuttgart.

Um 9 Uhr betrat aber erst einmal Marisa Anderson die Bühne. Innerhalb von 25 Minuten bot sie acht Instrumentalsongs dar.auf ihren beiden Gitarren. Bei einigen der Titel berief sich Anderson auf Gospels. Wirklich begeistern konnte mich der Auftritt der Gitarrenkünstlerin nicht. 

IMG_2108

Kurz vor zehn Uhr erschienen dann Sharon van Etten und ihre vier Mitstreiter um mit “Afraid of nothing” den zweiten Teil des Abends zu eröffnen. Etwas enttäuscht war ich vom darauffolgenden “Taking chances”: Mein Lieblingssong des aktuellen Albums “Are we there” konnte live nicht die gleiche Wirkung entfachen.

IMG_2112

So nett die ruhigeren Sharon van Etten Songs sind, wirklich mitreißend waren doch vor allem die gitarrenlastigen “Break me”, “I don’t want to let you down”, “Your love is killing me” und natürlich “Serpents”. Ein kleines Highlight war noch das auf Publikumswunsch gespielte “Tornado”.

“I don’t want to let you down” kam so gut an, dass sich van Etten dafür rechtfertigen musste, dass es der Song nicht auf das Album geschafft hat. Die Begründung “to happy” wurde aber wohlwollend akzeptiert.

IMG_2156

Sharon van Ettens aktuelle Tour läuft schon eine ganze Weile. Entsprechend gut abgestimmt trat die Band auf. Besonders die harmonischen Gesänge mit Heather Woods Broderick beeindruckten.

 IMG_2136

Nach 75 Minuten war der kurzweilige Auftritt gelaufen und das Publikum hatte die sympathische Sängerin ins Herz geschlossen. Im direkten Vergleich schnitt St. Vincent wegen der größeren musikalischen Vielfalt aber besser ab…

Setlist:

  • Afraid of nothing
  • Taking chances
  • Tarifa
  • Save yourself
  • Break me
  • I don’t want to let you down
  • Tell me
  • I love you but I’m lost
  • Tornado
  • Don’t do it
  • Your love is killing me

Zugaben

  • Give out
  • Serpents

IMG_2154

Keine Kommentare: