Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 22. März 2009

Musik: Röyskopp - Junior

cover

In Bergen regnet es gefühlt das ganze Jahr. Unter diesen Bedingungen entstand eine Underground-Bewegung, die unter dem Namen “Bergen Wave” eine gewisse Bekanntheit erfuhr. Röyksopp und die Kings of Convenience waren die populärsten Vertreter. Um die recht ruhige Musik der Kings of Convience ist es aktuell sehr ruhig geworden, Erlend Øye ist momentan als Whitest Boy Alive aktiv und nun kommen Röyksopp mit ihrem dritten Album “Junior” um die Ecke. Später im Jahr soll “Senior” folgen.

Die beiden ersten Alben “Melody A.M.” und “The understanding” hatten zwar jeweils ihre Höhepunkte, aber durchgängig überzeugen konnten sie mich nicht. Die ersten Durchläufe lassen “Junior” als eine durchaus gewinnbringende Verquickung der ersten Werke erscheinen, zumal weniger “langsame” Songs den Verlauf stören. Röyksopp wurden bislang mit jedem Album interessanter und das ist noch Luft…

Die Gäste Robyn, Lykke Li, Karin Dreijer Andersson (mal wieder, aber trotzdem “!”) und Anneli Drecker bereichern die Songs ungemein. Wer elektronischer Musik nicht zu sehr abgeneigt ist, sollte diesem Album eine Chance geben.

Das Video zur ersten Single “Happy up here”:

hjk

Technorati-Tags: ,