Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 15. April 2008

Don Camillo & Peppone - live!

Empirische Versuche an dem Land, in dem Design vor Funktion geht haben ergeben, dass der durchschnittliche Einwohner dort sein politisches Erinnerungsvermögen ca. alle sieben Jahre komplett verliert und dann wieder Berlusconi wählt. Irgendwie fühle ich mich an Otto erinnert: "Einen hab' ich noch!"

Man muss in Italien bekanntlich unterscheiden zwischen geplanter (fünf Jahre, glaube ich), tatsächlicher (meist einige Monate) und gefühlter (jeweils eine Ewigkeit) Regierungsdauer. Ich traue Herrn Berlusconi aber sehr wohl zu, sein Land zumindest in einem Punkt in diesem Zeitraum wieder an die Weltspitze zu führen: Bei der Staatsverschulung liegt Italien aktuell angeblich nur auf Platz drei weltweit, da geht doch noch was!

Naja, wenigstens läuft Berlusconi wahrscheinlich nicht mit einem tief ausgeschnittenen Kleid herum, also zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Technorati-Tags: ,