Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 20. April 2008

Das Schokoladen-Spiel

Bis auf wenige Ausnahmen bin ich für Süßwaren nur sehr bedingt zu begeistern. Einige Schokoladensorten lasse ich mir aber ab und zu durchaus gefallen. Eine Sorte mit 75%igem Schokoladenanteil hat es mir besonders angetan. Nun habe ich eine Probierpackung des gleichen Herstellers gefunden, die Schokoladenfreunden hiermit empfohlen sei:

Alle

Die Firma nutzt m. E. geschickt den aktuellen Trend zu Schokolade mit höherem Kakaoanteil und liefert pro Packung acht Schokoladenstücke mit Kakaoanteilen von 35-80%.

Das animiert mich zu einem "Spiel": Man benötigt mind. zwei Teilnehmer. Jeder erhält jeweils ein Stück jeder Schokoladensorte. Dem Gegenspieler werden diese verdeckt in beliebiger und geheimer Reihenfolge zur Verkostung gereicht und dieser muss jeweils den Schokoladenanteil "erschmecken".

VerprobungEin weiteres Schokladenstück mit bekanntem Kakaoanteil steht dem Probanden zur "Kalibrierung" des Geschmacks zur Verfügung.

Pro Teilnehmer und Schokoladenstück wird die Differenz (falls es eine gibt) zwischen geschätztem und tatsächlichem Kakaoanteil notiert und so am Ende der Schokoladenexperte ermittelt.

Ich lag insgesamt 88 Prozentpunkte daneben, meine Gegnerin nur 44 Prozentpunkte. Verlieren kann ganz schön lecker sein...

Technorati-Tags: ,