Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 6. April 2008

Buch: Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

In Zeiten magerer CD-Verkäufe schauen sich Musiker verstärkt nach alternativen Möglichkeiten zur Geldbeschaffung um. Das möchte ich der Band in diesem Fall nicht einmal unterstellen, funktioniert aber anscheinend. Diese Art von Datenträger lässt sich nicht so einfach und schnell kopieren.

Das Buch ist unterhaltsam und gewährt interessante Einblicke in die Entstehung und die ersten Jahre der Band. Die Grundlage dafür war vor allem das Internet-Tagebuch, welches für das Buch mit Kommentaren der Beteiligten ergänzt wurde.

Judith Holofernes' Ausdrucksweise wirkt anfänglich erfrischend wie ihre Song-Texte, auf Dauer kann sie auch etwas nervend sein (ich meine die Ausdrucksweise). Das lässt sich aber hervorragend durch den Genuss des Buches in homöopathischen Dosen kompensieren. Die Geschichte ist natürlich nicht zusammenhängend und erlaubt es so, das Buch immer mal wieder in die Hand zu nehmen (dann hat man auch länger etwas davon). Es lag zu diesem Zweck auch einige Wochen neben meinem Bett.

Durch die Lektüre dieses Werks haben die Helden in meinen Augen einen Teil ihrer "Unschuld" verloren. Es wird deutlich, dass ihr Weg zum Erfolg keineswegs der einer verträumten Indie-Band war, die einfach Musik machen wollten und dann vom Erfolg überrascht wurden. Wahrscheinlich wäre es auch blauäugig zu glauben, dass es so etwas häufig gibt.

Mein persönlicher Höhepunkt des Buchs ist ein von Thees Uhlmann formulierter Vergleich der Helden mit Tomte (Seiten 178-181, falls jemandem das Buch mal zufällig in die Hand fällt, z. B. in einer Buchhandlung...).

Auch eines der größten Geheimnisse der Band wird enthüllt: Die kaum verständliche Ansage zu Beginn des Songs "Denkmal". Diese lautet: "Mission eins erfüllt! Plakate acht, Verhaftungen null. Mission zwei folgt. Hol den Vorschlaghammer." Auch der Hintergrund wird erläutert. Interessierte sollten sich das Buch aber wirklich kaufen. ;-)