Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Einem geschenkten Gaul...

... schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Mir sollte man aktuell aber auch nicht in den Mund schauen, habe ich doch dieses Teil geschenkt bekommen:


Es handelt sich um ein oder einen Vogeljakob. Dieser soll es mir erlauben, irgendwelche Vogelstimmen nachzuahmen. Im Internet habe ich diese Schilderung gefunden:
...wenn ich mich recht erinnere, ging das so:
das Teil hinter die Vorderzähne an den Gaumen anlegen, so dass die Pappe an den Zähnen anliegt. Der Luftstrom zwischen Zunge und Gaumen bringt die Membran zum Schwingen und es entsteht das Zwitschern.
Versuche doch einfach zu sprechen mit dem "Vogeljakob" im Mund, dann kommst du schon dahinter...
Bislang bekomme ich nur einen recht intensiven Brechreiz hin, aber ich bin ja ehrgeizig und versuche es weiter. Schlaue Ratschläge sind erwünscht!